MONOLOGE – Eine musiktheatralische Collage

Mittwoch, 27. November 2019

19.30 Uhr, KUK Aarau, Saal 2


 Die "Monologe für zwei Klaviere" sind ein eindrückliches Beispiel für Zimmermanns Collagetechnik. In die sich überlagernden Klang- und Zeitschichten sind historische Zitate eingebunden: Gregorianik, Bach, Beethoven, Mozart, Debussy, kurze Jazzfloskeln, Messiaen, „Zeugen aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte, die uns täglich umgeben, Dialoge über die Zeiten hinweg“.

 

Susanne Huber und André Thomet entwickeln gemeinsam mit Jürg Kienberger, dem Musiker, Theater-Schauspieler, Sänger und Kabarettisten, der 2011 mit dem Salzburger Ehrenstier und 2017 mit dem SchweizercMusikpreis ausgezeichnet wurde, eine musiktheatralische Collage rund um die „Monologe“ für zwei Klaviere von Bernd Alois Zimmermann, der 2018 100 Jahre alt geworden wäre.